Wielange ist ein ↝Gast↜ ein Gast?!

• Wielange ist ein ↝Gast↜ ein Gast?!

Jenny :

Ich pendel ja zwischen ein paar Plätzen. Bei den meisten ist es eine mischung aus Gast - Probewohnen - Kennelernen
      Ich <<klammer>> das Thema mal aus.
      Gibt ja Menschen die immer wieder Plätze ansteuern. Leider gibts auch Kandidaten die ihren "Gast" Status ausnutzen - also quasi nichts am Projekt fördern sondern halt einfach nur abparken und die Infrastruktur nutzen. Ich kenne bsw das Problem, dass einer immer einen Stellplatz hatte aber bei Problemen weitergezogen ist aber nach einer Zeit wieder am start war. Denke mal das kennen viele die auf Plätzen wohnen. Vondaher die Frage: Ab wann ist ein Gast ein Gast oder im Probewohn Modus oder schon Mitbewohner

Edit: Gibt ja schon ein paar spannende Themen dazu, aber das beantwortet nicht meine Frage :)
      Aufnahmekriterien für MitbewohnerInnen
      Mit wievielen Menschen lebt ihr denn zusammen?
      Auffangstation Wagenplatz
    • letztendlich kann das nur das plenum entscheiden, aber eine teilhabe nervt mich derzeit. :P
      die infrastruktur nutzen aber dem projekt den finger zeigen, naja... da hilft nur ne klare ansage. machst du? :D
    • fast :

aber eine teilhabe nervt mich derzeit.
      solang du mit den Entscheidungen klarkommst ist dass doch komplett OK

fast :

die infrastruktur nutzen aber dem projekt den finger zeigen, naja... da hilft nur ne klare ansage. machst du?
      bei uns ist das auch so! schnorren ist ok aber iwann muss was zurückkommen, normal odda?
    • ||| :

die Frage: Ab wann ist ein Gast ein Gast oder im Probewohn Modus oder schon Mitbewohner
      sobald ausgelagert wird und der oder diejenige sesshaft werden ist es mindestenst ein probewohnen. fazit: wer nich in 30min startklar ist und nicht auf die schnelle umparken kann ist quasi ein bewerber
    • Wir unterscheiden zwischen Besucher (Konzertebesuche, Freunde etc), Gast (im Gästewagen max. Zwei Wochen, in eigener Karre auch. Einbringen wird gern gesehen, ist aber kein Muss, solange nicht destruktiv gehandelt wird), Dauergast (inkl Rechte und Pflichten, von wann bis wann wird im Plenum entschieden), Bewohner und Bewohner auf Probe( die ersten drei Monate, nach Entscheidung des Plenums)
      Soweit so gut^^
      Urlaub auf die Barrikaden! Erstmal nen Molotowcocktail!
    • ach so: und so detailliert mussten wir es regeln, um uns über den Allgemeingültigen Umgang mit Gästen, Besuchern und Bewohnern zu einigen. Auch aufgrund von Beiträgen, z.b. Wegen Wasser und Feuerholz. Deshalb zahlen Bewohner 100%, Dauergäste 50% und Gäste dürfen eine Spende da lassen. Bewohner, die ein Fahrzeug hier stehen haben, aber nicht da sind weil Urlaub, zahlen 50%
      Hat ein bisschen gedauert, aber wir kommen so echt gut zurecht!
    • Chaosfisch :

ach so: und so detailliert mussten wir es regeln, um uns über den Allgemeingültigen Umgang mit Gästen, Besuchern und Bewohnern zu einigen.
      Das ist mehr als Klug! Euer Platz scheint ja richtig ne Struktur zu haben :thumbup:
      Ist auf besetztem grund leider schwierig, vorallem wenn es nichtmal zum plenum kommt weil die leute zu "anarchistisch" untwegs sind um sich auf so eine "struktur" einzulassen" :/
    • Plenum ist bei uns tatsächlich wöchentlich, mal mehr und mal weniger gut besucht. Wir geben unserer bestes, aber auch in dem Fall war es ein langer Weg. Aber seitdem haben wir dahingehend keine Probleme mehr. Sowohl untereinander als auch mit Gästen. Ach und: nach Möglichkeit sollen sich alle Gäste im Plenum vorstellen :)
    • Wie wärs mal mit struktureller Innovation auf euren Plätzen?
      Das ist ja ganz kleines Karo was ich da über eure Hausmeistereien lesen muss.
      Da überwiegt ja das Verwertungsinteresse über Geld und Arbeitskraft von Menschen wie im Neoliberalismus. Eine alternative Konfliktkultur fehlt euch auch vollständig.
      Echt primitiv! Da kann man gleich auf nem Campingplatz wohnen.
      Ziemlich runtergekommen, die Wagenplätze heutzutage.
    • Gast05 :

4EverPunk :

Also da wo ich so abhänge ist das ganz schnell geregelt. Entweder wir sind ein Team oder halt Solo
      Jetzt erzähl uns noch, dass ihr alle auf dem Platz Individualisten seid...
      ??? Sorry meinst das Ernst oder eher Ironisch, check ich nicht ;)
      Auf manchen mir bekannten Projekten geht es auch um das Projekt und da kann ich @4EverPunk nur zustimmen. Kommt wohl auch auf die Ziele und Größe einer Gruppe an

Gast05 :

Ziemlich runtergekommen, die Wagenplätze heutzutage.
      und du so? :D
    • Da würd mich bei 99% der "alternativen Wohnprojekte" gern mal das "gemeinsame Projektziel" interessieren.
      Das Projektziel der meisten
      Zusammenkunftsorte ist ein schmieriges Harmoniebedürfnis, als Ziel völlig undemokratisch.
      Demokratie ist Streit.