Wassertank stinkt

• Wassertank stinkt

Moin, ich sammel seit, boah, vielleicht 5 Jahren Regenwasser in 1000l Tanks. Stehe eher nicht mehr so mobil. Seit 2 Jahren stinkt das Wasser trotz Lichtschutz immer wieder schwerst nach faulen Eiern. Hier in Hessen regnet krass stark und dann Wochen gar nicht. Habe jetzt so nen "Aquariumsauerstoffsprudler" aus dem Anglerbedarf(Läuft mit Batterie+12V oder Netzstrom) reingehängt und nach 24Std. wieder dusch-und spültaugliches Wasser. Bisschen geil und nach vielen Filterversuchen das Mittel, welches funxt. :thumbsup: und solarstromtauglicher Strombedarf.
    • Und wie das ein Thema für mich ist :)

Ich habe solche Sauerstoffsprudler um die 20€ auf Amazon gefunden. Es braucht aber noch eine extra Pumpe. @Assholy was für eine Pumpe hast Du denn?

Ich verstehe zwar das Prinzip der schnellen Reinigung mit Sauerstoff noch nicht, aber Versuch mach klug.
    • Wieso zusätzliche Pumpe? Ein Aquariumsprudler besteht im wesentlichen aus einer Pumpe (die Luft pumpt, kein Wasser), und die Luft wird dann über einen dünnen Schlauch ins Aquarium geleitet. Eventuell ist am Schlauchende noch irgendein Endstück das dafür sorgt, dass sich möglichst feine Luftblässchen bilden. Der Zweck da wäre dann, das Wasser für die Fische mit Sauerstoff anzureichern.
      Wieso das Geruch vermindern könnte weiss ich auch nicht. Vielleicht bilden sich nach 24 Stunden Fische, die den Geruch aufessen?
      Und was machst Du, wenn da eine Glasscherbe auf dem Gehweg liegt?
    • Äh, links? Aber sowas von :P also, meine Info ist, wenn Pollen und so Zeugs vom Regen ins Fass geschwemmt werden bilden sie unten so ne Moderschicht. Die ist voll wichtig für'n gesundes Wasserklima. In der "früher" Zeit kam durch regelmäßigen Regen auch ausreichend Sauerstoff in die Tanks. Da sich aber die Regenfrequenz verändert hat, vermodert das Zeug anaerob, also quasi ohne Sauerstoff und setzt Stinkegase frei die das Wasser bestinken. Also quasi Sauerstoff rein pumpen und es wird wieder aerob und stinkt nicht mehr. Aber stinkefressende Fische fänd ich auch geil. Quasi minimal Aquaponik... Habe so nen Pulsator von Zebco drin hängen. Fand ihn n tucken teuer aber funzt.