Solar - Anlagen - Fragen - und so

    • Solar - Anlagen - Fragen - und so

      Neu

      Gude, zusammen!
      Ich würde mich mal gern über Solar schlaumachen. Gibt ja 2 verschiedene Syteme (mono/poly). Was würdet ihr da nehmen? Grad bin ich noch über flexible, also biegbare gestolpert was für das dach interessant wäre. Was habt ihr denn so? Denk an ca 400 Watt
      greez
    • Neu

      Naja kurz & knapp:
      Mono - Viel Leistung bei wenig Platz, teuer
      Poly - Nicht so Viel Leistung bei etwas mehr Platz, günstiger
      Biegsam - Wenig Leistung bei viel Platz - extrem teuer

      Je nach Dachlage musst du abschätzen was am sinnvollsten ist. Gut ist auch das photovoltaikforum.de unter Rubrik Inselanlagen, da kann man viel Wissen sammeln
      Ach, like mich doch am Arsch...
    • Neu

      Sonnenschein schrieb:

      Grad bin ich noch über flexible, also biegbare gestolpert was für das dach interessant wäre. Was habt ihr denn so?

      Bei den flexiblen musst du auf die Zellenzahl besonders achten!
      Die haben größere Probleme mit der Erwärmung wegen fehlender Hinterlüftung -> lass die Finger von weniger als 40 Zellen sonst Anschiss.

      Bei mir liegen 42 Zeller drauf. Bin sehr zufrieden (die Wunde des Preises ist inzwischen verheilt).
      Sind aber nur 210WP und ich betreibe auch Harvesting (also seeehr wenig Verluste...).

      Aber eigendlich ists wurscht was Andere haben - rechne deinen realen Energiebedarf aus und dann nutze einen onlinesimulator zur Berechnung ;)
      Vermutlich fällt damit eine flexible Solarzelle wg Kohle aus...