Welchen Messenger nutzt ihr?

    • Welchen Messenger nutzt ihr?

      Whatsapp kennt und nutzt wohl fast jeder. Soll aber ab nächsten Jahr mit Werbung finanziert werden und gehört zu Facebook. Zudem find ich die Sicherheitseinstellungen nicht so genial. Hab jetzt noch Telegram und Signal, letzteres nutzten leider noch sehr wenige aber scheint echt das beste und vorallem sicherste zu sein. Und ihr so?

      DerStandard :

      Signal: Wir können Regierungen keinen Zugriff auf Chats geben
      Nun hat sich auch der bekannte Messengerdienst für verschlüsselte Kommunikation, Signal, zu Wort gemeldet. Für den Anbieter sei es gar nicht möglich, den Plänen nachzukommen, da die App keine Daten über Kontakte, soziale Beziehungen, Konversations- und Anrufslisten, Standort, Profilbild, Gruppenmitgliedschaft, Gruppentitel oder Gruppenbild speichert, schreibt der Entwickler Open Whisper Systems in einem Blog-Posting. "Die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Inhalte jeder Nachricht oder jedes Anrufs sind mit Schlüsseln geschützt, zu denen wir überhaupt keinen Zugriff haben", heißt es.

      "Wir können keine Geheimnisse in der Software verstecken"
      Zudem sei es nicht möglich, eine Hintertür einzubauen, da Signals Code quelloffen ist. "Menschen verwenden oft Signal, um Geheimnisse mit ihren Freunden zu teilen, aber wir können keine Geheimnisse in unserer Software verstecken", heißt es. Jeder würde von diesen Entscheidungen Vorteile ziehen, das inkludiere auch australische Politiker. Selbst wenn Open Whisper Systems einigen von ihnen nicht zustimmt, könnte es trotzdem nicht auf Nachrichten zugreifen. - derstandard.at/2000094017997/Signal-Wir-koennen-Regierungen-keinen-Zugriff-auf-Chats-gebe
    • Bisher nutze ich alle und ansich spricht nichts dagegen WA zu deinstallieren. Ist halt einfach gut vertreten und selbst das Hühnerfutter order ich darüber. Wobei der inzwischen auch Telegram hat :) Bisher ist es aber eher Whatsapp > Telegram > Signal
    • Schrauber :

      gibt gute bzw bessere Alternativen - Für alles!!
      tja wenn die menschen nicht solche gewohnheitstiere wären. Echt schlimm wieviele Whatsapp nutzen obwohl telegram eine viel bessere alternative ist... aber war halt schon immer so .. jeder nutzt das halt .. bla bla
      Life can change, but dreams don't.
      YOU decide how to live.