Wie Alukoffer dicht bekommen

Werde Mitglied, um alle Inhalte nutzen zu können :-)

• Wie Alukoffer dicht bekommen

Neu

Hallo zusammen,
      ich habe einen tollen Alukoffer ergattert. Schon alles rausgeworfen und gammlige Iso raus. Jetzt sieht es so aus, dass das Wasser in den Wänden nicht nur Kondensat oder Fenstereintritt ist, sondern nach mehreren Tests bei Starkregen kommt Wasser durchs Dach. Dieses ist geklebt mit sehr altem sprödem Dichtstoff und auf Profile genietet. Ich denke es sickert irgendwo rein und sucht sich nen Weg.

Wie bekomme ich das je wieder dicht? Es gibt einen geflickten Unfallschaden und der Koffer wurde auch oft verwunden, also ist der Kleber sicher rausgebröckelt/gelöst. Nicht in Frage kommt alle Nieten zu lösen und Kleber rauskratzen/schleifen und wieder zusammenbauen. Das ist der Aufwand nicht wert. Dann baue ich lieber einen Holzkoffer neu.

Gibt es eine wasserdichte, verwindungselastische, UV-stabile Möglichkeit das zu beschichten? Plane kommt nicht in Frage, da der Koffer abgerundete Ecken hat und das ein unendliches Knitter/Falten-Massaker würde. Und auch leider kacke aussieht.

Ideen? Irgendwas aus dem Schiffbereich? Oder etwas was in die Sickerstellen läuft, wenn man es aufs Dach streicht? Oder ganz andere Ideen
    • Neu

Entweder alle Fugen mit Sikaflex (gibt verschiedene unbedingt auf die Bezeichnung achten) verschließen neu oder villeicht das Dach aufdoppeln ? Ein Dünnes blech drüber ziehen ? Aber das muss dann auch verbunden-Vernietet werden und am besten verklebt,die Kanten müssten dann auch geschützt werden mit Sika . Wären jetzt meine ersten 2 Ideen. Überlege gerade selbst nen Koffer mit nem kleinen Unfallschaden zu kaufen.